Hauskreis

30.04.2018

Eine kleine Hausmusik mit Familie Heimrich aus Ilfeld

Eine musikalische Familie begeisterte die Zuhörer des Hauskreises der evangelischen Kirchengemeinde im Gemeindehaus "Heinrich Hauer" von Bad Suderode am 30. April 2018.

Das Quartett der Familie Heimrich aus Ilfeld, bestehend aus der Kantorin Christine Heimrich, Pfarrer Gregor Heimrich und ihren 14- und 16-jährigen Kindern Thekla und Titus, bot den Zuhörern ein Repertoire von Kompositionen alter Meister: wie Telemann, Bach, Purcell und Bodin de Boismortier. Mit Professionalität wurden auf unterschiedlichen Instrumenten (Cembalo, Geige, Bratsche, 3 verschiedene Flöten, Bass und Fagott) diese anspruchsvollen Werke dargeboten. Gesangeinlagen, wie "O Täler weit" und "Horch die Wellen", lockerten die instrumentalen Darbietungen auf. In dieses musikalische Geschehen wurden die Zuhörer durch Gesang von zwei Kirchenliedern ("Lobe den Herren, den mächtigen König" und "Der Mond ist aufgegangen") mit einbezogen.

Ein Dank gilt den Musikern, die in bescheidener Weise es als Programm mit dem Titel "Eine kleine Hausmusik" proklamierten. Viel Übungsfleiß und Engagement wurden belohnt mit großem Beifall.

Eckhard Schobeß