Bergparade

08.12.2018

Gottesdienst mit Bergparade in Bad Suderode

Die Bergparade in Bad Suderode - immer wieder ein besonderes Highlight im Ort und für die Kirchengemeinde - fand in diesem Jahr am 8. Dezember statt. Alle hatten sich wieder mit historischen Kostümen versehen und waren aus den verschiedensten umliegenden Bergarbeiterorten angereist. 

Zur Eröffnung des Gottesdienstes begrüßte Herr Mario Steder - seines Zeichens Bergoberhauptmann ehrenhalber - die Anwesenden, zu denen auch ein Posaunenchor aus Osterode-Lerbach unter Leitung von Herrn Andreas Büchner gehörte, der den Gottesdienst musikalisch begleitete und dann auch bei der anschließenden Aufwartung tätig war. Traditionell gedenken die Bergleute in diesem Gottesdienst mit Kerzen am Barbaraschrein (Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute) den verstorbenen und im Berg gebliebenen Bergleuten. Pfarrer Lörzer predigte über die alttestamentliche Verheißung in Jesaja 35,3-10. 

Im Anschluss an den Gottesdienst führte eine Prozession der Bergleute zum Kurpark unter Führung des Spielmannszuges aus Hasselfelde. Im Kurpark gab es dann begleitend und nach der Aufwartung - ursprünglich eine Ehrenbezeigung der Bergleute gegenüber ihrem Fürsten - den sogenannten Grubenlichtermarkt mit verschiedenen Ständen. Es ist sehr passend, gerade im Advent, die Bergparade als ein Lichterfest zu feiern. Erinnern doch die vielen Lichter an das eine Licht, das mit Jesus Christus in die Welt gekommen ist. 

Fotos: R. Groß