Gemeindeausflug

02.06.2018

Floßfahrt an der Rappbodetalsperre mit Andacht

„Ach, Ihr seid die Kirche“ begrüßte uns der Betreiber des Floßes als die ersten mit Instrumenten Bepackten ankamen. „Die Kirche“, das waren insgesamt ca. 60 Gemeindeglieder aus dem Pfarrsprengel (Bad Suderode, Thale, Warnstedt), die sich zu diesem besonderen Gemeindeausflug hatten einladen lassen. Schulkinder waren ebenso dabei wie auf Gehhilfen Angewiesene und ein kleiner leicht eingeschüchterter Welpe.

Während der ca. 1 ½ stündigen Fahrt über den 4,5 km langen Stausee Wendefurth war die Natur des Harzes gut zu bewundern, genauso die wagemutigen Springer/innen, die sich von der weltlängsten Fußgänger-Seilhängebrücke in die Tiefe stürzten.

Der Kapitän erläuterte Wissenswertes über das System der Talsperren und ihre Aufgaben, kulinarische Genüsse; je nach Geschmack Kuchen, Gegrilltes oder geräucherte Forelle; vervollständigten das Erleben an Bord.

Nach der kunstvollen Wende auf dem Wasser gestalteten Pfarrer Ulrich Lörzer und einige Bläser/innen unter der Leitung von Kantorin Christine Bick eine kurze Andacht und luden zum Mitsingen, Mitdenken und Zuhören ein, was ihnen auch den Beifall der anderen Mitreisenden einbrachte.

Eine super Idee und ein gelungenes Beisammensein als „Gemeinde unterwegs“.

Ursula Meckel

• Fotos: Annekathrin Lörzer