Abschied

01.03.2019

Pfarrer Lörzer verabschiedet sich

Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden (Jes 55,12a)

Liebe Gemeinde,

bezugnehmend auf diese Worte des Propheten Jesaja als Ermunterung für das Volk Israel in der Gefangenschaft angesichts einer ungewissen Zukunft – möchte ich Abschied nehmend Dank sagen für gemeinsam verbrachte Zeit, Tage und Stunden, an und in denen wir miteinander gesungen, gefeiert, nachgedacht, gebetet haben und gemeinsam gewandert sind.

Rückblickend sehe ich auch jene Augenblicke als wertvoll an, in denen wir streitbar voneinander lernen konnten. Vielen Menschen bin ich im persönlichen Gespräch begegnet und nähergekommen – anderen wiederum blieb das vorenthalten. Was versäumt wurde, bitte ich zu entschuldigen.

Halten wir uns an das Wort des Propheten Jesaja, das ja ein Gotteswort ist, so werden wir beiderseits auch tröstlich in die ungewisse oder zumindest doch offene Zukunft blicken.

Mein Tätigkeitsfeld wird absehbar in nächster Zeit die Klinikseelsorge mit dem Schwerpunkt am Marienstift in Arnstadt sein. In aller Veränderung bleibt uns doch Gottes Treue und Segen an jedem Ort. In diesem Sinne auf Wiedersehen und Adieu (Geh mit Gott).

Ullrich Lörzer