„Den Frieden einfangen”

12.05.2019

Jahresfest der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Fotos: G. Bürger

Es ist schon fast Tradition: Wenn die Evangelische Stiftung Neinstedt im Mai ihr Jahresfest feiert, wird der sonntägliche Thalenser Gottesdienst an diesem Tag nach Neinstedt verlegt. Dieses Jahr fand das Fest am 12.

Mai unter dem Motto „Den Frieden einfangen” statt. Was das im Einzelnen bedeutet, wurde im Eröffnungsgottesdienst deutlich gemacht. Mehrere praktische Beispiele, welche von Heimbewohnern gemeinsam mit dem Vorsteher der Stiftung vorgetragen und erläutert wurden, verdeutlichten den Sinn der Worte. Anschließend gab es bis zum Nachmittag ein umfangreiches und sehr breit gefächertes Programm zu erleben. Das Wetter war genau richtig, nicht zu warm aber sonnig. Und das nach dem langen Regensamstag. Die Festmeile war mit Menschen aus allen Himmelsrichtungen gefüllt. Sogar aus der Thalenser Kirchengemeinde ließ man sich blicken.

Hungern und dursten musste keiner. Der Marienhof bot Fleischgerichte, Würstchen, Kartoffelpuffer und Most aus eigener Produktion an. Die Kita verwöhnte mit wunderbaren Salaten. Thalenser Bläser unterstützten den Bläserchor. Und immer wieder Begegnungen. Dieses Fest führt einmal im Jahr Menschen zusammen, die sich sonst kaum oder nicht sehen. Zur Abschlussveranstaltung zeigten sich Schlagerstars, Zauberer und Sportskanonen der Stiftung. Musikalisch gab das Duo „Jelena Herder” aus Hannover neue Impulse. Bestimmt lassen sich im nächsten Jahr noch mehr Thalenser nach Neinstedt locken. Mit Sicherheit.

G. Bürger