Posaunenchor beim Fernsehgottesdienst

Ein besonderer Höhepunkt für 8 Bläserinnen und Bläser unseres Posaunenchores war die Mitwirkung beim Fernsehgottesdienst des ZDF zum 4. Advent 2018 in Osterwieck.

Seit dem Frühjahr arbeitete Landesposaunenwart Frank Plewka mit uns an den Stücken. Am Wochenende der Sendung noch einmal intensiv. Verstärkung gab es durch Bläserinnen und Bläser des Auswahlchores der EKM und des Landesjugendposaunenchores (LJPC). Es folgten dann die verschiedenen Proben: Ton Probe, Regie Probe, Durchlauf Probe und dann die General Probe.

Die Anwesenheit der Kameras, der minutengenaue Ablauf, die hellen Scheinwerfer (die uns auch blendeten) und die Vorstellung, dass viele tausend Menschen am Fernseher und im Internet "Live" dabei sind, ließen den Adrenalinspiegel erheblich steigen. Besonders dann am Sonntag um 9.29 Uhr als es dann hieß: "Musik noch 1 Minute" und dann " Musik ab".

Für Bettina und mich war die Aufregung besonders groß, da wir auch als Lektoren dabei waren. Dabei musste ich feststellen: Es ist gar nicht so einfach in eine Kamera zu sprechen.

Trotz des großen Zeitaufwandes kurz vor Weihnachten und etlicher zurückgelegter Kilometer hat es allen viel Spaß gemacht und es hat sich für uns gelohnt: Wir sind um eine Erfahrung reicher.

Dank an Pfr. Eichner, der uns dies ermöglichte und an Landesposaunenwart Frank Plewka, der mit uns die tolle Musik realisierte.

Die Rückmeldungen der Zuschauer zeigen, dass wir mit dem was wir erreichen wollten, die Menschen mit dem Gottesdienst auf das Weihnachtsfest vorbereiten und dabei den Weihnachtseffekt entdecken, angekommen sind.

Stefan Ehrhardt

Fotos von Thomas Thiede: