Hauskreis

24.02.2020

"Wenn die Gedanken Flügel hätten"

Den Hauskreis-Abend haben wir Herrn Pfarrer Lörzer zu verdanken. Er erinnerte an 30 Jahre friedliche Revolution und stellte den Autor und Liedermacher Matthias Gehler (geb. 1954) vor. Er machte uns mit einer ganzen Anzahl seiner gesellschaftskritischen Liedern bekannt, unter dem Motto: "Wenn die Gedanken Flügel hätten".

Mathias Gehler ist sehr vielseitig, zu DDR-Zeiten war er Pfarrer und Autor verschiedener Handbücher. Als Journalist war er in der Übergangs-Regierungszeit im Kabinett von de Maisiere als Regierungssprecher, später dann beim MDR als Programmchef, und jetzt trifft man ihn bei Buchlesungen und Liederabenden an.

Trotz seiner Vielseitigkeit war er doch einigen Zuhörern unbekannt und so konnte Pfarrer Lörzer uns Matthias Gehler an diesem Abend näher bringen.

R. Groß