Capella Juventa

08.08.2019

zum wiederholten Male in der Neuen Kirche in Bad Suderode

35 Jugendliche aus vier Bundesländern fanden sich zu einer musikalischen Sommertour in einem Orchester auf Zeit mit dem Namen Capella Juventa zum wiederholten Male zusammen. Unter Leitung der Kirchenmusikerin Christine Heimrich aus Ilfeld und weiteren musikalischen Betreuern übten die talentierten Jugendlichen in nur vier Tagen gemeinsam Werke alter und neuer Meister für ihre Auftritte in fünf Kirchen der Harzregion ein, darunter am 8. August in der Neuen Kirche von Bad Suderode. In häuslicher Übung und Jugendorchestern ging bereits eine individuelle Vorbereitung voraus.

Die Leiterin verstand es, diese musikalischen Talente mit Begeisterung und Freude, aber auch mit Disziplin, in der kurzen Zeit zu einem harmonischen Klangkörper zu vereienen. Orchesterauftritte, Gitarren-, Geigen-, Bläser- und Flötenwerke in kleinen Zusammenstellungen sowie Chordarbietungen begeisterten die zahlreichen Zuhörer. Aber auch zum Mitsingen wurde das Publikum animiert.

Pfarrer Gregor Heimrich aus Ilfeld moderierte als Mitwirkender im Orchester die Auftritte in lockerer und ansprechender Art.

Dankbare Zuhörer sparten nicht mit Applaus, der auch mit Zugaben belohnt wurde. Eine kurze Andacht und ein Gebet beendeten die gelungene Veranstaltung.

Eckhard Schobeß