Gemeinde- und Erntedankfest

06.10.2019

Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn

"Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand".

Wie jedes Jahr lud die Kirchengemeinde am Vortag zum Erntedankfest bei Kaffee und Kuchen ein, um danach gemeinsam mit dem Harzclub die Erntekrone zu binden. Der Strickbasar von Frau Schönemann fand großen Zuspruch.

Für die diesjährige Ernte haben wir gemeinsam mit Pfr. Sporer einen Erntedank-Gottesdienst gefeiert. Auf dem Altar lag -  wie jedes Jahr - das Brot, das Frau Grawemeyer, in herzlicher Verbundenheit mit unserer Gemeinde, überbringen ließ.

Trotz der schwierigen landwirtschaftlichen Bedingungen in diesem Sommer, können wir wieder für unser tägliches Brot dankbar sein.

Der Altarraum der Kirche war festlich mit Obst, Blumen, Ähren und Köstlichkeiten der hiesigen Fleischerei geschmückt.

Nach dem Gottesdienst wurde die Erntekrone zum Markt getragen und unter großer Begeisterung vieler Zuschauer am Symbolbaum aufgezogen.

Am Ende waren sich alle einig - auch in diesem Jahr war es wieder ein gelungenes Erntefest, und so können wir noch einmal mit Mathias Claudius Danke sagen:

"Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn, drum dankt ihm dankt und hofft auf ihn".