Erntedank 2021

03.10.2021

Buntes Treiben im Kurpark

Buntes Treiben im Kurpark – Erntedank 2021

Ein reges Treiben herrschte am 2. und 3. Oktober im Bad Suderöder Kurpark. Unter der Federführung des örtlichen Harzklubzweigvereins feierten die Vereine aus dem Ort und unsere Kirchengemeinde ein Erntedankfest.

Den Auftakt bildete am Samstag eine bergmännische Aufwartung auf der Bühne im Kurpark, zu der Gruppen aus verschiedenen Regionen gekommen waren. Der Posaunenchor aus Thale sorgte für die musikalische Begleitung. Danach bestand die Gelegenheit, mit den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine ins Gespräch zu kommen. Unsere Kirchengemeinde sorgte mit Kuchen und Kaffee für das leibliche Wohl. Jona Randel lud die Kinder ein, kleine Mäuse mit einem Erntestrauß zu basteln. Außerdem gab es eine bunte Auswahl an Mützen, Socken, Schals und anderer Strickware. Das ganze Jahr über hatte Ilse Schönemann diesen Basar vorbereitet. Ihr und den anderen Helferinnen und Mitwirkenden sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Am Sonntag begann das Fest mit einem Erntedankgottesdienst, bevor im Anschluss die Kinder der örtlichen KiTa Herbstlieder und Tänze zum Besten gaben. Nicht nur eine Reihe von Erntegaben, sondern auch die tags zuvor gebundene Erntekrone schmückten die Bühne. Mit Essen und Gesprächen klang dieses bunte Wochenende schließlich aus.

Pfrn. Saskia Lieske