Gottes bunter Garten

05.07.2022

Ein fröhlicher Familientag in Quedlinburg für die ganze Region

Ein buntes Treiben herrschte am 25. Juni 2022 rund um die Aegidiikirche und Haltestelle in Quedlinburg. Viele Familien aus der Region Neinstedt-Quedlinburg-Thale waren der Einladung gefolgt und haben gemeinsam einen regionalen Familientag gefeiert. Der stand unter dem Motto „Gottes bunter Garten“.

Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt der Regenbogen stand. Denn dessen Farben erinnern an vieles, was zu Gottes buntem Garten gehört: Wasser und Wolken, Liebe, Feuer, Sonnenschein, Bäume, Gemüse und vieles mehr. Er steht aber auch für den Segen und Gottes Versprechen, der Erde und den Menschen treu zu bleiben. Das war dann auch die Überleitung zu einem besonderen Moment im Gottesdienst: Pfarrerin Anne-Sophie Berthold wurde in die 1. Kreisschulpfarrstelle im Kirchenkreis Halberstadt eingeführt. Viele Kinder machten mit und segneten sie gemeinsam mit dem Superintendenten. In Zukunft ist sie an Schulen in der Region im Einsatz sowie für die Arbeit mit Familien verantwortlich.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Familien verschiedene Stationen entdecken. Es wurde unter anderem Limonade selbst hergestellt, Suppe gekocht, Handpuppen aus Socken und Insektenhotels gebastelt, Bohnen gepflanzt und der eigene ökologische Fußabdruck vermessen. Kaffee und Kuchen sorgten für das leibliche Wohl, der Eine-Welt-Laden war auch dabei.

Zum Abschluss wurde es nochmal laut. Kantor Hans-Martin Fuhrmann aus Neinstedt lud alle zu einem sogenannten drum circle ein. Mit Trommeln und Rasseln wurde gemeinsam Musik gemacht, bevor alle mit einem Segen wieder nach Hause gingen.

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen fröhlichen Nachmittag möglich gemacht und tatkräftig angepackt haben.

Saskia Lieske