Familiengottesdienst

18.03.2018

zum Thema des diesjährigen Weltgebetstages "Suriname"

Anfang März wurde in einem Familiengottesdienst in Thale in St. Andreas auf das Thema des diesjährigen Weltgebetstages „Suriname“ eingegangen. Jona Randel mit Kindern der Gemeinde und Christine Bick im Chor hatten den Gottesdienst vorbereitet. Anfangs wurde das wohl vielen kaum bekannte Land Suriname vorgestellt. Für die, die noch nicht wissen, wo es liegt: Nördlich von Brasilien am Atlantik. Ein Land mit einer verhältnismäßig recht geringen Einwohnerzahl: Man bringt es dort auf ca. 563.000 Menschen. Bräuche, das Zusammenleben der verschiedenen Religionsgemeinschaften, die Früchte des Landes und vieles mehr wurden vorgestellt. Lieder aus Suriname wurden gesungen, Gebete von Frauen aus diesem Land gebetet. Die Kinder gestalteten, in farbige Tücher nach Landesart gekleidet, gemeinsam mit Jona Randel den Gottesdienst. Viele Gemeindemitglieder brachten ihre Gedanken und Wünsche für eine gesündere Umwelt und bessere Gesellschaft vor. Nach dem Gottesdienst gab es leckere Speisen nach Rezepten aus Suriname. Es war ein wirklich gelungener Gottesdienst.

Gottfried Bürger