Kirchliche Arbeit in Schulen des evangelischen Kirchenkreises Halberstadt

Im Herzen des Harz gelegen, nimmt der evangelische Kirchenkreis Halberstadt seine Bildungsaufgabe besonders ernst. Bildung, die nicht nur den Geist, sondern auch die Seele berührt. Es ist unsere tiefe Überzeugung, dass der Glaube und die Werte, die er vermittelt, gerade in jungen Jahren eine entscheidende Rolle spielen können. Unsere Arbeit in den Schulen ist ein Ausdruck dieser Überzeugung.

Der Religionsunterricht ist hierbei unser Kernangebot. Er bietet den Schülerinnen und Schülern eine Zeit der Reflexion, des Austauschs und des tieferen Verständnisses. Wir erkunden gemeinsam biblische Geschichten, ethische Fragen und die große Vielfalt des christlichen Glaubens. Doch es geht nicht nur um Wissen – es geht um das Erleben und Fühlen, um die Begegnung mit dem Göttlichen im Alltag.

Zusätzlich zu unserem regulären Religionsunterricht bieten wir auch Workshops an. Diese bieten eine intensivere und interaktive Möglichkeit, spezifische Themen zu erkunden. Sei es Musik, Kunst oder soziale Projekte – wir möchten den Jugendlichen Raum geben, ihren Glauben auf kreative und individuelle Weise auszudrücken und zu erleben.

Es ist uns ein Anliegen, dass unsere kirchliche Arbeit in den Schulen nicht nur Informationsvermittlung ist, sondern vor allem Begegnung. Begegnung mit sich selbst, mit anderen und mit Gott. Unsere engagierten Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen ihre Leidenschaft und ihr Wissen ein, um diesen Raum der Begegnung zu schaffen.

Wir sind dankbar für die Gelegenheit, Teil des schulischen Lebens zu sein und hoffen, dass wir gemeinsam mit den Schulen, den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien weiterhin Wege des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe gehen können.

Dom St. Stephanus und Sixtus in Halberstadt

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt