Klare Worte

14. Apr 2024

EKM-Landessynode in Drübeck ist beendet

Die Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist am Samstagmittag (13. April) in Drübeck im Harz zu Ende gegangen.

Die Landessynode warnt eindringlich vor einer Regierungsbeteiligung der AfD auf allen politischen Ebenen. In einem Beschluss heißt es: „Die AfD arbeitet gezielt gegen die Grundlagen unserer parlamentarischen Demokratie und verfolgt eine langfristig angelegte Strategie ihrer Abschaffung zugunsten eines homogenen völkischen, autoritär regierten Staatswesens, das sich nach Gutdünken auch über geltendes Recht hinwegsetzt.“ Sowohl in programmatischen Schriften als auch in Äußerungen leitender Mandatsträger finden sich menschenverachtende und rassistische Aussagen. Die Landessynode bittet alle Wahlberechtigten, sich über die politischen Ziele und Grundsätze der AfD Klarheit zu verschaffen und dies bei der eigenen Wahlentscheidung zu berücksichtigen.

Mit Blick auf die 2025 anstehenden Gemeindekirchenratswahlen hat das Parlament beschlossen, dass extremistische, antisemitische, fremdenfeindliche oder sonst menschenverachtende Positionen als kirchenfeindlich gelten. So soll ausgeschlossen werden, dass Personen, die solche Positionen vertreten, Mitglied in einem Gemeindekirchenrat werden können.