Kreissynode gegen Versiegelung von Landflächen

17. Mär 2024

Die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Halberstadt fordert die Stadt Halberstadt dazu auf, alle Alternativen zur geplanten Umwandlung von 450 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche in Industrieland an der B 81 ernsthaft zu prüfen. Ziel soll es sein, die Versiegelung von Flächen zu verhindern, die der landwirtschaftlichen Nutzung sowie als Lebensraum von Tieren und Erholungsraum von Menschen dienen. Die Kreissynode ruft grundstücksbesitzende Kirchengemeinden dazu auf, sich an möglichen Auslegungs- und Beteiligungsverfahren zu beteiligen.

In der Begründung heißt es, dass es den Synodalen bewusst sei, dass die Ansiedelung von Industrie mit gut bezahlten Arbeitsplätzen eine Aufwertung der vergleichsweise strukturschwachen Region darstelle. „Aber als Christinnen und Christen ist uns die Bewahrung der Schöpfung ein besonderes Anliegen“, so die Synodalen. Bevor das Planungsverfahren auf den Weg gebracht wird, sollten deshalb mehrere Aspekte berücksichtigt werden. So sei mit Blick auf die Folgen des Klimawandels ein Umsteuern nötig, „damit Leben in Fülle und Reichtum erhalten bleibt“. Der Beschluss führt mehrere Alternativen ins Feld. Auch die Anliegen der Landwirte, guten Boden als landwirtschaftliche Nutzfläche bewirtschaften zu können, wird benannt. „Die Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Agrarwirtschaft verdient eine gleiche Gewichtung wie das Anliegen, Arbeitsplätze der Industriewirtschaft zu schaffen.“ Den Beschluss ausführlich beschrieben lesen Sie hier: https://www.ekmd.de/presse/pressestelle-magdeburg/kreissynode-gegen-versiegelung-von-landwirtschaftsfl-chen.html

Des Weiteren wurde ein Wahlaufruf verabschiedet. Darin wird auf die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 verwiesen. „Wir rufen die Mitglieder in unseren Kirchengemeinden auf, sich an den Wahlen zu beteiligen und die breite Mitte zu stärken." Hass, Hetze und Menschenverachtung sei entschieden entgegenzutreten. „Die Positionen extremistischer Parteien lehnen wir ab. Sie sind mit der Verfassung unserer Kirche und mit den christlichen Werten nicht vereinbar.“ Den Wahlaufruf im vollen Wortlaut finden Sie hier/kk/meldungen/nachrichten/2024/24-03-16-Kreissynode_9.-Tagung_Wahlaufruf.pdf.

J. Schilling, 16.03.2024