„Liebe Tun“

06. Mai 2024

Unter diesem Thema stand die letzte Kirche-Kunterbunt in Gröningen. Über 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen zusammen, um sich mit dem Thema Liebe zu beschäftigen.

Am Eingang durfte auf eine Pinwand geschrieben werden was Liebe für mich ist. Da standen Aussagen wie: Freunde, Familie, heute mit meiner Familie bei Kirche kunterbunt zu sein, macht glücklich, ist bedingungslos…

In die Kirche kam man durch einen Segensvorhang. So wie dich dieser Vorhang umgibt, so nah ist dir Gott mit seinem Segen. Hier wurden alle begrüßt, mit einem Lied auf diesen Tag eingestimmt und nun konnte man sich zwei Stunden mit dem Thema Liebe beschäftigen.

Unter anderem wurde ein Stammbaum erstellt und sich darüber ausgetauscht, bei wem man liebevolle Spuren hinterlassen hat.

In der Kirche konnte man sich Gottes Segen zusprechen lassen.

Die Geschichte vom Barmherzigen Samariter wurde mit viel Bewegung erlebbar. Wo kann ich liebevoll helfen?
Eine liebevolle Atmosphäre erfüllte den Platz vor und in der Martinikirche in Gröningen.

In der Feierzeit am Schluss wurde noch einmal das Thema bedacht. Zwei Jugendliche haben in einem Anspiel herausgefunden: auch Teilen macht glücklich und man kann Liebe verschenken. Ein gutes Gefühl steigt in mir auf und im Anderen. Gottes Liebe ist bedingungslos. Er schenkt uns seine Liebe in Jesus seinem Sohn und in allem, was er uns gibt.
Gott hat ein großes Herz für uns. So hieß es dann auch im Schlusslied.

Bei leckerem, mitgebrachtem Essen und guten Gesprächen klang dieser besonders liebevolle Tag aus.
So wurde die Jahreslosung: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.“ ganz praktisch gelebt.
Allen Helfern, die diesen Tag so liebevoll gestaltet haben, sei herzlich Dank.

Jaqueline Manthey
Fotos: Jonathan Kohler