Musikalischer Gottesdienst in Wernigerode

11. Mär 2024

Einen musikalischen Gottesdienst feierte am 10. März 2024 die Evangelische Kirchengemeinde in Wernigerode gemeinsam mit vielen Gästen in dem fast vollbesetzten Konzerthaus Liebfrauen. Der Grund für diesen festlichen Gottesdienst war zum einen das 10-jährige Dienstjubiläum von Kantorenehepaar Anne und Olaf Engel. Des Weiteren diente dieser Gottesdienst als Abschlussveranstaltung der Spendenaktion zur Restaurierung der Sauer-Orgel im Konzerthaus.
Pfarrerin Juliane Schlenzig und Pfarrer Frank Freudenberg führten gemeinsam durch den Gottesdienst, unterstützt vom Bläserkreis, dem Kirchenchor und der Wernigeröder Kantorei. Im Anschluss gab es viele Dankesworte, Glückwünsche, Blumen und kleine Aufmerksamkeiten für Anne und Olaf Engel aus dem Kirchenkreis, der Kirchengemeinde, dem Gemeindekirchenrat und aus beiden Chören. Die Sängerinnen und Sänger musizieren alle leidenschaftlich gern unter der Leitung von Engels. Es wurde schmunzelnd ausdrücklich betont, dass man dadurch, dass Engels in Wernigerode nach den 10 Jahren nun gut verwurzelt sind, auf weitere Jahrzehnte gemeinsamer Chorarbeit hofft. Die große Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber beiden Kirchenmusikern waren förmlich greifbar.
Superintendent Jürgen Schilling betonte außerdem, welch ein Segen es wäre, dass sich beide Kantoren eben nicht nur die eine Kantorenstelle teilen, sondern auch ein gemeinsames Leben. Das erleichtert Organisation und Absprachen und vor allem lässt es auch Raum, sich neuer Projekte anzunehmen, Ideen umzusetzen und voranzutreiben.
So gilt das Ehepaar Engel auch als Initiator und Wegbegleiter der Orgelrestaurierung im Konzerthaus Liebfrauen, die nun nach 8 Jahren vollendet werden konnte. Finanziert wurde die Rettung der Orgel zum überwiegenden Teil aus Spenden. So war es beispielsweise möglich, orgelpfeifenbezogen für die Sanierung zu spenden. Enthüllt wurde heute die Tafel, auf der alle Orgelpfeifenspender gelistet sind. Sie hängt nun mit Bezeichnung des Tons der Pfeife sichtbar direkt an der Orgel.
Im Anschluss an den Gottesdienst bot Olaf Engel Orgelführungen an. Viele interessante Details wusste er zu berichten. Und natürlich bot er jedem Spender an, die entsprechende Orgelpfeife erklingen zu lassen. Das sorgte für viele strahlende Gesichter.
Im Foyer wurde eingeladen, sich mit Kaffee, Tee und Kuchen zu stärken, sich auszutauschen und zu plaudern und zur Feier des Tages anzustoßen auf das Wirken und Sein von Anne und Olaf Engel und auf die Restaurierung der Königin der Instrumente.

Peggy Matzelt