Lucas-Cranach-Bilder

Unser Gemeindehaus aufgefrischt

Nachdem die Wände des Gemeindehauses mit frischer Farbe versehen wurden, konnte im vorigen Jahr der lang gehegte Wunsch erfüllt werden, die Wandflächen mit Galerieschienen auszurüsten. Jetzt haben wir die Möglichkeit, an den Wänden etwas aufzuhängen, ohne sie mit Nägeln zu beschädigen.

Edith Jürgens aus Friedrichsbrunn, die im dortigen Ski- und Heimatmuseum tätig ist, übergab eine Sammlung mit Drucken des Renaissance-Maler-Genies Lucas  Kranach des Älteren (1472- 1553). In Ergänzung zum diesjährigen Reformationstag wurden Porträts von Martin Luther und seiner Familie und Hinweise auf seine Tätigkeit als Hofmaler in Wittenberg ausgewählt.

Ab 1521 fertigte Kranach mehrere Bildnisse seines  Freundes Martin Luther an. Er prägte damit unsere Vorstellung vom Aussehen des Reformators und der Menschen in seiner Umgebung. Ein Kranach-Werk bestimmt gerade die Diskussion um den Welterbestatus des Naumburger Doms. Im Westchor wurde ein Altarbild aufgestellt, das Kranach für diesen Ort geschaffen hatte. Stört es die Aufmerksamkeit für die weltberühmten Stifterfiguren?

Text und Fotos: Stefan Kiehne

Cranach-Bilder