Letzte Gelegenheit

11.08.2023

Abschiedskonzert mit der "Capella Juventa"

Wenn junge Menschen gemeinsam musizieren, liegt eine besondere Spannung in der Luft. Leidenschaft und Lampenfieber erfüllen den Raum. Auch im noch etwas Unperfekten liegt ein besonderer Charme. So kennen wir das jährlich stattfindende Sommermusikprojekt 'Capella juventa'. Die Kirchengemeinde in Bad Suderode durfte sich glücklich schätzen, dass auch die Neue Kirche über die Jahre immer wieder Teil der Konzerttournee war. In diesem Jahr sollte die letzte Gelegenheit sein, die jungen Leute mit ihrem Musikprogramm zu erleben. Die Organisatoren haben beschlossen, das Projekt zu beenden. Über Jahrzehnte war es ein Beitrag zur musikalischen und geistlichen Erziehung junger Menschen. Den Zuhörern schenkten die besonderen Auftritte einen Abend der Freude, an den man sich gern zurückerinnert.So erfüllte auch am 11. August satter Orchesterklang den Bad Suderoder Kirchenraum bis in die letzte Ecke. Sanfte Harfenklänge ließen uns träumen, Chorgesang mit rhythmischem Klatschen die Herzen höherschlagen. Mit Beifallsbekundungen erwirkten wir noch Zugaben.

Dank an alle, die dieses schöne Ereignis ermöglicht haben. In erster Linie sind Christine und Gregor Heimrich zu nennen. Sie haben ein seit Jahren eingespieltes Mitarbeiterteam. Aber auch einen lieben Dank an die vielen Helferinnen und Helfer in Bad Suderode, die dafür gesorgt haben, dass wir gute Gastgeber sein konnten und zur Bewirtung der jungen Leute beigetragen haben. Dank an das Publikum, das mit der Spendensammlung das Jugendmusikprojekt über die Jahre mitgetragen hat.

Text: S. Kiehne; Fotos: C. Heimrich