Sommerfest 2023

25.06.2023

Schwebende Seifenblasen, leibliches Wohl, gute Musik, erfrischende Begegnungen - für alles war gesorgt

Am 25. Juni 2023 lud die Warnstedter Kirchengemeinde zum diesjährigen Sommerfest ein. Schon am Vormittag wurden viele Vorbereitungen getroffen: Tische und Bänke aufgestellt, das üppige Kuchenbuffet vorbereitet, die Kirche und das Außengelände hergerichtet.

Am Nachmittag ging es dann mit einer Andacht los. Nicht nur Warnstedter waren gekommen, sondern auch Menschen aus den umliegenden Orten. Besonders die Kinder hatten im Gottesdienst eine wichtige Aufgabe: Sie waren für die Atmosphäre zuständig und ließen eine ganze Menge Seifenblasen steigen. In den Gängen, von der Kanzel, im Altarraum – überall schwebten Seifenblasen durch die Kirche. Sie standen symbolisch für Unbeschwertheit, Schönheit und die Sehnsucht, dass bedrückende Sorgen einfach mal weg wären, so wie Seifenblasen nach einer kleinen Weile einfach weg sind. Zwar ist das im Leben selten der Fall – Sorgen sind nicht einfach so weg – aber wir haben einen Gott, der für uns sorgt und uns versorgt. Es lohnt sich, ihm die eigenen Sorgen abzugeben und ihm zu vertrauen, dass er es gut mit uns meint.

Nach dem Gottesdienst gab es ausreichend Gelegenheit, beim Kaffee und Kuchen zusammenzusitzen und ins Gespräch miteinander zu kommen. Die zahlreichen Kinder konnten Boote bauen und erproben sowie im kühlen Turm einen Film gucken. Draußen spielte die Quedlinburger Band MAFOE und sorgte für eine entspannte Sommeratmosphäre.

Einen großen Dank allen Mitwirkenden, die diesen Nachmittag ermöglicht haben.

Text: S. Lieske
Fotos: G. Bürger