Konfirmation

Die Konfirmation findet in einer wichtigen Lebensphase statt, mitten im Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein. Sie ist eine persönliche Stärkung durch den Segen Gottes und das eigene „Ja“ zur Taufe. Für gewöhnlich findet sie während der 8. Klasse statt.
Mit der Konfirmation erhalten die Jugendlichen das Recht, das Pat:innenamt zu übernehmen und die Gemeindeleitung zu wählen.

Die Konfirmation findet in einem festlichen Gottesdienst statt. Im Zentrum steht die persönliche Segnung eines jeden Konfirmanden bzw. einer jeden Konfirmandin und das Bekenntnis des eigenen Glaubens. Oft schließt sich ein großes Familienfest an den Gottesdienst an.

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation findet ein zweijähriger Konfirmand:innenunterricht statt, der sogenannte KonfiTreff. Dabei geht es darum, Gemeinschaft zu erleben, über Gott und die Welt zu diskutieren und den christlichen Glauben (besser) kennenzulernen. Mit dabei sind Jugendliche aus den Pfarrbereichen Thale und Neinstedt sowie aus der Kirchengemeinde Quedlinburg, insgesamt ca. 30 Jugendliche. Die Treffen finden während des Schuljahres monatlich im Gemeindehaus in Quedlinburg statt. Highlights sind die ChurchNight im Oktober in Elbingerode, wo Jugendliche aus dem ganzen Kirchenkreis zusammenkommen, und das KonfiCastle im Februar auf Schloss Mansfeld.

Unser Kind ist nicht getauft. Kann es dennoch am KonfiTreff teilnehmen?

Ja. Ihr Kind kann am KonfiTreff teilnehmen. Wenn Ihr Kind nicht getauft ist, kann es im Laufe der Konfirmand:innenzeit getauft werden. Eine Konfirmation ist dann eigentlich nicht mehr nötig, denn Ihr Kind hat dann bereits „Ja“ zur Taufe gesagt. In der Praxis werden ungetaufte Konfirmand:innen am Ende der Konfirmand:innenzeit getauft und zusammen mit den anderen konfirmiert. So nehmen sie auch an dem festlichen Gottesdienst teil.

Endet das Pat:innenamt mit der Konfirmation?

Offiziell endet das Pat:innenamt mit der Konfirmation, weil die oder der Jugendliche dann religionsmündig ist. Aber natürlich ist es schön, wenn der Kontakt weiterhin gehalten wird und ein Leben lang bestehen bleibt.

Ist eine Konfirmation auch als Erwachsene:r möglich?

Ja. Es gibt für die Konfirmation keine Altersbegrenzung. Voraussetzung für die Konfirmation ist die Taufe. Zur Vorbereitung auf den Gottesdienst, wo Sie zusammen mit der Gemeinde Ihren christlichen Glauben bekennen, gibt es eine Reihe von Treffen. Diese finden entweder gemeinsam mit anderen oder individuell statt.

Was ist ein Konfirmationsspruch?

Konfirmationssprüche sind kurze Bibelverse, die den Konfirmand bzw. die Konfirmandin begleiten sollen. Oft suchen die Konfirmand:innen ihn selbst aus. Hier gibt es eine große Auswahl: www.konfispruch.de

Kostet die Teilnahme am Konfirmand:innenunterricht etwas?

Nein. Die Konfirmand:innenarbeit ist grundsätzlich kostenfrei. Sie wird aus Kirchensteuermitteln bezahlt. Für Freizeiten und Ausflüge wird jedoch eine Eigenbeteiligung erbeten.

Gibt es Konfirmationsjubiläen?

Ja. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie ein Konfirmationsjubiläum haben. Vielleicht haben Sie auch noch Kontakt zu anderen Konfirmand:innen Ihres Jahrgangs? Konfirmationsjubiläen werden im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes gefeiert.