Trauung

Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes. Paare wissen, dass ihre Liebe nicht selbstverständlich ist. Deshalb stehen zwei Dinge im Mittelpunkt einer evangelischen Trauung: Die Dankbarkeit für das „Geschenk des Himmels“ der Liebe und der Segen Gottes für den gemeinsamen Weg des Paares.

Die Dankbarkeit und der Segen stehen im Zentrum des Gottesdienstes anlässlich einer Trauung. Beim Traugespräch planen Sie gemeinsam mit der Pfarrerin bzw. dem Pfarrer den Gottesdienst. Außerdem geht es auch um Sie als Paar: Was ist Ihnen in Ihrer Beziehung wichtig, was verbindet Sie, welchen Weg haben Sie bereits zusammen zurückgelegt?

Nur einer von uns ist in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

Ja, das kommt häufig vor.

Kann kirchlich getraut werden, wer geschieden ist?

Ja, gescheiterte Beziehungen sprechen für die evangelische Kirche nicht dagegen, dass zukünftige Beziehungen Gottes Segen haben und gelingen können.

Können wir uns auch kirchlich trauen lassen, wenn wir noch nicht standesamtlich geheiratet haben?

Nein. Sie müssen zunächst standesamtlich heiraten, bevor Sie sich kirchlich trauen lassen.

Gibt es eine ökumenische Trauung?

Genau genommen nicht. Aber wenn ein Partner evangelisch und der andere katholisch ist, ist es möglich, einen evangelischen Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Pfarrers oder einen katholischen Gottesdienst mit Beteiligung einer evangelischen Pfarrerin bzw. eines evangelischen Pfarrers zu feiern. Das wird dann umgangssprachlich oft „ökumenisch“ genannt.

Gibt es Gottesdienste anlässlich von Ehejubiläen?

Ja! Es ist durchaus üblich, Andachten bzw. Gottesdienste zu Ehejubiläen zu feiern. Setzen Sie sich dafür mit dem Pfarramt in Verbindung.

Können wir uns die Kirche aussuchen, in der die Trauung stattfinden soll?

Ja! Setzen Sie sich mit der Gemeinde Ihrer Wahl in Verbindung.

Was ist ein Trauspruch?

Das ist ein Bibelvers, den das Brautpaar selbst aussuchen kann. Er kann sie in der Ehe begleiten. Hier gibt es eine Auswahl: www.trauspruch.de

Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Die Trauung ist kostenlos. Es können aber Kosten für Musik und Blumenschmuck anfallen.