Taufe

Wenn Menschen sich auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, taufen lassen, bekennen sie ihren christlichen Glauben und werden ein Mitglied der evangelischen Kirche.

Die Taufe ist etwas ganz Persönliches. Gott verspricht in der Taufe: Du bist mein geliebtes Kind! Ich will immer bei dir bleiben – in allen Höhen und Tiefen deines Lebens.

In unseren Gemeinden feiern wir Taufen in den Gottesdiensten am Sonntag. In Ausnahmefällen kann eine Taufe auch an einem anderen Tag stattfinden.

Wer kann getauft werden?

Kinder: Bei Kindern bekennen die Eltern und Pat:innen stellvertretend den Glauben und stimmen zu, für die Erziehung des Kindes im christlichen Glauben zu sorgen. Eine Taufe ist auch möglich, wenn kein Elternteil Mitglied einer Kirche ist. Notwendig ist allerdings, dass jemand die Patenschaft und damit die Mitverantwortung für die christliche Erziehung übernimmt.

Jugendliche: Jugendliche, die den Konfirmand:innenunterricht besuchen, aber nicht getauft sind, werden vor der Konfirmation getauft. Sie benötigen keine Pat:innen mehr.

Erwachsene: Eine Taufe ist in jedem Lebensalter möglich. Erwachsenen wird – je nach Gemeindesituation – eine gemeinsame oder individuelle Vorbereitung auf die Taufe angeboten.

Müssen Eltern verheiratet sein, wenn sie ihr Kind taufen lassen wollen?

Nein. Aber die Sorgeberechtigten müssen sich einig sein, das Kind taufen zu lassen.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Bei Kindern unter 14 Jahren wird mindestens ein Pate bzw. eine Patin benötigt. Pat:innen müssen einer christlichen Kirche angehören und konfirmiert sein. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, Taufzeug:innen zu benennen, die das Kind im Leben begleiten. Sie müssen keiner Kirche angehören.

Was ist ein Taufspruch?

Taufsprüche sind kurze Bibelverse, die den Täufling ein Leben lang begleiten sollen. Sie können selbst ausgewählt werden. Hier finden Sie viele Sprüche: www.taufspruch.de

Was kostet die Taufe?

Die Taufe ist kostenlos. Taufgottesdienste werden aus Kirchensteuermitteln bezahlt.