Weltgebetstag

01.03.2024

Gebetsaufruf um die Welt

Eine große Runde mit Stühlen wartete am 1. März auf Gäste im Gemeindehaus der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Thale. Der Saal füllte sich, und es mussten immer noch Stühle hinzugestellt werden. Ungefähr 60 Frauen und einige Männer hatten sich zum Weltgebetstag versammelt.Dieses Ereignis ist immer ein Blick in die Welt. Es stellen sich Frauen aus einem fernen Land vor und teilen mit den Gebetsgeschwistern rund um den Globus ihre Anliegen, die sie vor Gott bringen möchten. Für dieses Jahr hatten sich Christinnen unterschiedlicher Konfessionen aus Palästina zusammengefunden und aus ihrer Situation eine Abfolge von Liedern, Gebeten und persönlichen Erfahrungsberichten zusammengestellt.
Nach einer Begrüßung und Einführung durch Saskia Lieske startete der perfekt vorbereitete Gottesdienst. Der Chor war eine gute musikalische Stütze, Brigitte Krause begleitete souverän auf dem Keyboard, einige Frauen lasen Texte.
Immer wieder kam die bedrückende Situation der Menschen in Palästina zur Sprache und die tiefe Sehnsucht nach Frieden, den Gott versprochen hat.
Zum "gemütlichen" Teil des Nachmittags gehört immer das Überraschungsbuffet mit vom jeweiligen Land inspirierten Speisen. Da haben Jona Randel und Helferinnen die Gäste mit kreativen Zaubereien verwöhnt.

Einen herzlichen Dank an das Organisationsteam.

Stefan Kiehne