Eine Geschichte

01.06.2022

zum Schauakasten

Bad Suderode in den 1980-iger Jahren. Es war eine schwierige Aufgabe, das Kirchengemeindevolk zu informieren. Die Zeitungen unterlagen einer strengen Zensur. So kam es schon einmal vor, dass im "Neuen Weg", der CDU- Parteizeitung, eine ganze Seite geschwärzt wurde. Möglichkeiten, Texte zu vervielfältigen, waren sehr begrenzt. In die mechanische Schreibmaschine legte man mehrere Blätter extra dünnes Papier, dazwischen jeweils ein "Kohlepapier", welches den Druck an die unteren Seiten weitergab. Mit Geschick und guten Augen gab es so 10 "Durchschläge". 

Große Bedeutung hatte deshalb der kleine Schaukasten am Pfarrhaus, gelegentlich ergänzt von einem Bilderrahmen mit größerer Fläche, z.B. für Plakate. Endlich sollte auch an der Kirche ein solcher Info -Kasten für mehr Einblick sorgen. Pastor Kiehne fragte einen Tischler, ob er für die Kirchengemeinde etwas Entsprechendes anfertigen könnte. Nein, für die Kirche arbeitet er nicht und hat auch kein Material. Einige Wochen später kam der Tischler ins Pfarrhaus. Er hätte für einen Sportverein einen Infokasten gebaut, den die nie abgeholt hatten. Den könnte die Kirche haben. Er fand einen Platz neben der Zufahrt zum Kirchplatz. Nach der Wende kam an seine Stelle ein größerer zweiteiliger Kasten, der gemeinsam mit dem Freundeskreis Alte Kirche genutzt wird. Der kleine Kasten wurde vor die Hecke gesetzt und für kleinere Bekanntmachungen genutzt. 

Als nun bei unserem "historischen" Infokasten die Scheibe eingeschlagen wurde, fiel die Entscheidung. Nach 40 Jahren Dienst war Zeit für etwas Neues, Zeitgemäßes. Dank von Initiativen konnte Geld gesammelt werden. Ich erinnere nur an Nikolaus Miro Kirsche, der Spenden sammelte und dafür kleine Beutel mit Nüssen verteilte. Als eine Bestellung bei einem Versandhaus fehlschlug, war Mario Steder der Retter. Er brachte einen schönen Metallkasten. Andreas Münch und Stefan Kiehne setzten ihn mit Hilfe von Gerd Weisel an seinen neuen Platz neben den Eingang der Kirche. 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. 

Wir sind offen für Initiativen und Verbesserungsideen.

Stefan Kiehne