Skifreizeit in Torfhaus

05.02.2018

Mit gesundem Gottvertrauen auf der Piste und in der Loipe

In einem Kooperationsprojekt der Kirchenkreise Haldensleben-Wolmirstedt und Halberstadt waren wir vom 5. bis 9. Februar in den Ferien zu einer Ski-Freizeit in Torfhaus direkt im Gegenüber zum Brocken im Harz. Wir, das waren 9 Betreuer (4 Erwachsene und 5 Jugendliche Teamer) sowie 40 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, mit einigen Ausnahmen noch jüngere Kinder.

Die Zeit, die wir erlebt haben, war gefüllt mit viel Erlebnisreichem und gemeinschaftlichem Tun. Da natürlich das Skifahren im Vordergrund stand, waren wir jeden Tag dafür etwa 6 Stunden unterwegs in 2 Gruppen. Eine Gruppe hatte ihr vergnügliches und manchmal auch anstrengendes Tun in den Loipen rings um Torfhaus, die andere Gruppe auf den Abfahrten am Großen Sonnenberg. Jeder Tag hatte seine Struktur mit einer Morgenstation, die sich inhaltlich auf die Jahreslosung (Offenbarung 21,6) bezog. Und am Abend gab es dann verschiedene Gemeinschaftsangebote, wie ein Quiz, “Wetten dass ...” oder Disco auf dem Eis in der Eishalle in Braunlage. Das Schullandheim in Torfhaus bot uns gute Unterkunft und gutes, abwechslungsreiches Essen.

Letztlich sind wir alle heil und zufrieden wiedergekommen und freuen uns schon auf die Freizeit im kommenden Jahr, die schon jetzt vorgebucht ist, dann vielleicht mit ein paar mehr Wintervergnügungslustigen aus dem Kirchenkreis Halberstadt.

Pfarrer Ulrich Lörzer