Einfach spitze, dass du da bist

04.06.2023

Kirche kunterbunt am 4. Juni in Thale

Nicht nur die Sonne strahlte, sondern auch die älteren, mittelalten und jungen Menschen, die sich am 4. Juni vormittags aus Neinstedt, Quedlinburg und dem Pfarrbereich Thale hatten einladen lassen zu „Wasser und Hotdogs“.

„Frech, wild und wundervoll“ will Kirche Kunterbunt sein und das ist auch gelungen. Alle durften sich mit einem Vornamensschild versehen, bunte Fingerabdrücke hinterlassen und sich dann zwischen sechs Stationen zum Mitmachen oder auch nur Zuschauen entscheiden:

Papierschiffchen basteln und zum Schwimmen bringen; Badebällchen formen (die dann in der häuslichen Wanne farbig sprudeln); Postkarten mit Nagellack gestalten; Fische und anderes filzen; einen Wasserparcours durchlaufen und durchklettern; musizieren mit Klöppeln und Wassergläsern – erstaunlich, was alles geht und das für wirklich jedes Alter.

Die rein optisch größte Attraktion war die Freiwillige Feuerwehr Thale, die ohne Tatütata aber mit zwei Fahrzeugen und einem Geschicklichkeitswasserspiel angereist war und Interessierten freundlich die Technik erklärte. Mit einem echten Feuerwehrschlauch zu agieren, macht sicher nicht nur Kindern Spaß, aber die Großen haben sich nicht getraut, sondern sich nur mitgefreut.

Nach zwei Stunden Herum- und sich Austoben war bei dem Kurzgottesdienst beeindruckend zu erleben, wie andächtig und gebannt der kleinen Geigerin zugehört wurde, mit KMD Christine Bick Regentropfen und Meeresrauschen improvisiert wurden und natürlich auch miteinander gesungen; „Einfach Spitze, dass du da bist“.

Wie am Wegesrand vergossene Wassertropfen ermöglichen, dass Blumen erblühen wurde erzählt und gezeigt – und die Kinder durften zum Abschluß aus Spritzflaschen voller Wasser symbolisch den Segen Gottes an die Gemeinde verteilen, was sie mit Freude machten.

Wieder draußen gab es die versprochenen Hotdogs und einiges Mitgebrachte dazu.

Das Gelände um die St. Andreas-Kirche erwies sich als ideal für ein derartiges Gemeinschaftserlebnis, das thematisch bestens zum „Jahr der Taufe“ passte.

Großer Dank an das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Anne-Sophie Berthold unter Mitwirkung von Saskia Lieske und an die gastgebende Gemeinde!

Das nächste Treffen ist für den 23. September 2023 in der „Haltestelle“ in Quedlinburg geplant.

Text: Ursula Meckel
Fotos: Gottfried Bürger