Lego®-Stadt in Quedlinburg

17.03.2022

Kinder aus der Region bauen 2 Tage an ihrer Traumstadt

Wir, die Kinder der Haltestelle von Quedlinburg, hatten am Mittwoch und Donnerstag, den 16.-17.02.2022, unsere Lego®-Stadt.
Bevor wir mit dem Bauen starten durften, mussten wir uns wegen der aktuellen Lage auf das Coronavirus testen und nachdem alle Tests negative ausgefallen waren, wurde uns erklärt, dass man nicht alles wild drauflos bauen konnte, sondern nur auf bestimmten Flächen bauen durfte. Es gab verschiedene Großbauten, die viel größer waren als die normalen Traumhäuser. Traumhäuser sind kleine Platten, die man neben die Großbauten stellte und die jedes Kind selbst so bebauen durfte, wie es wollte. Nach ein paar Minuten war die Lego®platte schon mit einigen Konstruktionen versehen.
Wir konnten leider aber nicht die ganze Zeit durch bauen, sondern es wurden Baupausen gemacht, wo gefrühstückt wurde oder eine Geschichte vorgelesen wurde. Die zwei Geschichten, die wir hören durften, waren sehr schön und aus der jetzigen Zeit genommen. Hier die Bibelstellen: 1.Barmherzigen Samariter 2.Großes Gastmahl.
Am zweiten Tag waren schon die großen Häuser fertig gebaut und nun mussten die Lego®menschen auf die Platte gesetzt werden; so nach und nach entstanden nun auch kleine und größere Szenen.
Gegen 15:00 Uhr am zweiten Tag durften dann die Eltern kommen und sich die Stadt anschauen. Für uns Kinder war das ein sehr tolles Erlebnis und wir haben viel aus den Tagen gelernt.

Text: Miro Kirsche
Fotos: Saskia Lieske