Tauffest am Ditfurter See

25.06.2023

Ein bewegender Nachmittag mit 20 Täuflinge

Endlich war es soweit. Nach langen Vorbereitungen in den Familien sowie unter den beteiligten Gemeinden und Mitarbeitenden wurde am 24. Juni 2023 ein Tauffest am Ditfurter See gefeiert. In den letzten Wochen gab es immer mehr Anmeldungen, sodass schließlich 20 Täuflinge zusammen mit ihren Familien und Freunden gekommen waren. Außerdem hatten sich viele Menschen aus den Kirchengemeinden auf den Weg gemacht, um bei diesem bunten Fest dabei zu sein.

Bereits am frühen Morgen hatten die unmittelbaren Vorbereitungen am See begonnen: Bänke und Pavillons wurden aufgestellt, das Buffet hergerichtet, Getränke gebracht und die Technik aufgebaut. Nach und nach füllte sich die Wiese, vor allem aber auch die schattigen Plätze. 14 Uhr begann dann der Gottesdienst, den Marc Holze aus Quedlinburg musikalisch gestaltete und an dem Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Gemeindepädagoginnen aus der Region mitwirkten. Es lag eine fröhliche, aufgeregte Stimmung in der Luft. Nach der Predigt wurde es dann ernst: die Täuflinge gingen mit ihren Familien und Freunden zu den vorbereiteten Taufstellen am See. Manche ließen sich an einer Schale taufen, andere gingen ein paar Schritte in den See hinein, einige ließen sich wiederum ganz untertauchen. So war für alle erlebbar: Taufe ist vielfältig. „An Land“ gab es außerdem die Möglichkeit, sich an die eigene Taufe zu erinnern und gesegnet zu werden.

Nach den Taufen kamen alle wieder vor der Bühne zusammen und es entstand ein heiteres Durcheinander: Urkunden und Kerzen wurden überreicht, Erinnerungsfotos geschossen, Glückwünsche entgegengenommen, bei Kaffee und Kuchen miteinander erzählt, gebetet und der Segen Gottes zugesprochen.

An den Gottesdienst schloss sich nahtlos ein fröhliches Beisammensein an: Kinder und Jugendliche wirbelten über die Wiese, eroberten die Hüpfburg und gingen im wahrsten Sinne des Wortes im See baden. Auf der Bühne untermalten derweil The Drunken Donkeys aus Quedlinburg das Tauffest musikalisch und bewegten auch den einen oder die andere zum Tanz. Auch weit über das offizielle Ende hinaus blieben noch einige Menschen zusammen und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Einen herzlichen Dank an alle, die an den Vorbereitungen und der Durchführung des Festes beteiligt waren, allen voran Pfarrer Tobias Gruber und der Ditfurter Kirchengemeinde. Viele waren sich einig: das war nicht das letzte Tauffest in unserer Region.

Text: S. Lieske

Fotos: G. Bürger, K. Sommer