Neues bei der Arbeit mit Familien

16.05.2022

Pfarrerin Anne-Sophie Berthold in der Region beauftragt

Liebe Gemeinden im Pfarrbereich Thale,

ich möchte mich gerne vorstellen:

Mein Name ist Anne-Sophie Berthold. Seit dem 1. Mai 2022 bin ich für die kommenden 6 Jahre im Kirchenkreis Halberstadt für familienbezogene Arbeit beauftragt (im Umfang von 25 %). Meine Schwerpunkte sind die Gemeinden der Region Neinstedt, Quedlinburg und Thale.

Ich lebe seit 2012 in Quedlinburg, bin verheiratet und habe mit meinem Mann zwei Kinder. Nach meinem Theologiestudium in Halle, Leipzig und Wien habe ich das Vikariat, also die praktische Ausbildung zur Pfarrerin, in Quedlinburg absolviert und war in den letzten drei Jahren im Entsendungsdienst. So werden die ersten drei Dienstjahre genannt. Diese habe ich nun erfolgreich abgeschlossen und bin seit dem 1. Mai zusätzlich zu der von mir beschriebenen Beauftragung auch Schulpfarrerin, d.h. ich gebe Religionsunterricht an verschiedenen Grundschulen unseres Kirchenkreises.

Mir liegt die religionspädagogische Arbeit sehr am Herzen und ich finde es schön, wenn es gelingt, Brücken zwischen Schule und Kirchengemeinde zu bauen.
Ich feiere gerne bunte, fröhliche Familiengottesdienste, bei denen alle Menschen mit einbezogen werden.

Sie mögen vielleicht denken: 25% ist nicht viel, noch dazu, weil es ja mehrere Gemeinden betrifft. Ich würde mich freuen, wenn es mir gelingt, die Ehrenamtlichen, die in unserer Region aktiv in der Kinder- und Familienarbeit tätig sind, besser zu vernetzen und einzelne Projekte ins Leben zu rufen, sowie Kooperationen zwischen Schule und Gemeinde herzustellen.
Wenn Sie also Interesse haben, Projekte für Familien mitzugestalten, dann melden Sie sich bitte gern bei mir. (anne-sophie.berthold@kirchenkreis-halberstadt.de)

Ein erstes großes Projekt wird z.B. der regionale Familientag, der am 25.6. ab 15 Uhr rund um das Gelände der Aegidiikirche und Haltestelle (Aegidiikirchhof 4, QLB) stattfindet. An diesem Tag werde ich auch in meine neue Stelle eingeführt. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort begegnen.
Ich freue mich auf ein Kennenlernen.

Ihre Pfarrerin Anne-Sophie Berthold