Sprengelgottesdienst

10.01.2022

am 1. Advent

Dich schickt der Himmel! Unter diesem Motto stand der Gottesdienst für den gesamten Pfarrbereich, den wir am 1. Advent in der Neuen Kirche gefeiert haben. Wenn einem das Herz vor Sorgen und Traurigkeit schwer wird, tut es gut, himmlischen Lichtblicken zu begegnen. Oft geschieht das unverhofft und überraschend: durch ein mutmachendes Wort, eine feste Umarmung, eine unbeschwerte Begegnung oder durch eine Duftwolke aus der Weihnachtsbäckerei. Voller Freude ruft man dann aus: Dich schickt der Himmel! Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektorin Christine Bick und Hartmut Bick. Nachdem im vergangenen Jahr nicht gesungen werden durfte, konnten dieses Mal die vertrauten Lieder wieder angestimmt werden.

Im Anschluss gab es nicht nur Fruchtpunsch zum Aufwärmen, sondern auch noch einen besonderen Besuch.

Knecht Ruprecht hatte sich auf den Weg gemacht und verteilte kleine, selbstgenähte Säckchen, die mit Walnüssen gefüllt waren. Der Erlös kommt einem neuen Schaukasten zugute, den wir dringend brauchen, um wetterfest über die Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde informieren zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Näherinnen.

Saskia Lieske