Unterstützung für den Kirchentag, aus Thale

Wie bei vielen vorherigen Kirchentagen waren auch beim 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund wieder Helferinnen und Helfer aus Thale zur Unterstützung dabei. Vielfältige Einsätze, ob im Westfalenpark, im Signal Iduna Stadion oder in der katholische Gemeinde St. Ewaldi in Aplerbeck sorgten für viel Spaß und wenig Schlaf.

Kirchentag: "Die Helfer übernehmen Einlasskontrollen und bewachen Bühnen, halten Fluchtwege frei oder verteilen Kirchentagsschals. Sie unterstützen Bands oder Politiker hinter der Bühne, stellen Wassergläser für Podiumsteilnehmer hin oder richten die Messehallen zwischen den Veranstaltungen wieder her. Bis zu acht Stunden am Tag arbeiten sie ehrenamtlich, schlafen in Gemeinschaftsunterkünften und nutzen Dusch- und Toilettencontainer. Viele von ihnen müssten eigentlich zur Schule, Universität oder Arbeit, bitten aber um Freistellung oder nehmen sich Urlaub."

Gemeinsam etwas dazu beizutragen, dass die größte christliche Veranstaltung, mit einem riesigen Spektrum an Veranstaltungen rund um unseren Glauben stattfinden kann, ist uns eine große Freude.

Helfer aus Thale