100 Jahre Thale

Ein ökumenischer Gottesdienst zum Stadtfest

100 Jahre Stadt(recht) Thale – das wurde vom 9. bis 11. September 2022 groß gefeiert. Mittendrin waren auch die Kirchengemeinden der Stadt. Am Samstag und Sonntag konnten sich die Besucher und Besucherinnen des Festes vor der katholischen Herz-Jesu-Kirche mit Kaffee und Kuchen stärken, wo ein ökumenisches Team sie versorgte. Am Sonntag wurde außerdem ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Trotz des Nieselregens waren viele Menschen der Einladung auf das Gelände des Kloster Wendhusen gefolgt. Auch aus dem gesamten Pfarrbereich waren Gemeindemitglieder gekommen.„Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn. denn wenn’s ihr wohlgeht, so geht’s euch auch wohl.“ (Jer 29,7) – dieser Vers war der rote Faden durch den Gottesdienst. Die Christinnen und Christen in Thale haben sich das immer wieder zu Herzen genommen und in der Stadtgeschichte mitgemischt. Dass dies bis in die Gegenwart hinein der Fall ist, bewiesen Pastorin Ursula Meckel und Maria Tetzel, die beide davon berichteten, wie sie in ihren Ehrenämtern der Stadt Bestes suchen. Sie sind beide ein Beispiel dafür, wie sich der Stadt Bestes aus verschiedenen Bereichen zusammensetzt, in denen sich Menschen mit ihren Gaben und Interessen einbringen. Der Posaunenchor Thale untermalte den Gottesdienst unter der Leitung vom KMD Christine Bick musikalisch. Im Anschluss startete der bunte Festumzug durch Thale.

Saskia Lieske