Gemeindefest in Thale

17.07.2022

Ein fröhlich-entspannter Nachmittag

Am 16. Juli 2022 fand das Gemeindefest des Kirchspiel Thale statt. Jung und alt waren der Einladung gefolgt und feierten am Nachmittag ein fröhliches Fest rund um die St. Andreas-Kirche.
Los ging es mit einem Gottesdienst. Für die Kinder - und natürlich auch die Erwachsenen – hieß es dabei „Vorhang auf!“, denn Pfarrerin Anne-Sophie Berthold, die seit Anfang Juni 2022 neben ihrer Schulpfarrstelle auch einen Auftrag für die Arbeit mit Familien in der Region hat, erzählte mithilfe eines Papiertheaters die Schöpfungsgeschichte. Später waren alle eingeladen, sich für die bevorstehende Sommer- und Urlaubszeit segnen zu lassen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor unter der Leitung von KMD Christine Bick.
Im Anschluss gab es dann die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen zusammenzusitzen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Für Abwechslung sorgten die Möglichkeit, Windmühlen zu basteln, am Sitztanz teilzunehmen oder zusammen mit dem Posaunenchor Volkslieder zu singen. Mit Grillgut und einer üppigen Salatauswahl ging das Fest schließlich bei bester Sommerabendsonne zu Ende.
Einen herzlichen Dank allen Mitwirkenden und jenen, die Kuchen oder Salat mitgebracht haben.

Text: Saskia Lieske
Fotos: Gottfried Bürger