Martinsumzug

Endlich war es wieder soweit: Das Martinsfest konnte in gewohnter Weise rund um die Herz-Jesu-Kirche gefeiert werden. Viele Kinder und Erwachsene wurden zunächst von den Klängen des Posaunenchors auf dem Gelände empfangen. Los ging es dann in der Kirche. Der Chor der Grundschule "Auf den Höhen" unter der Leitung von Frau Fromm sang mit ganzem Einsatz einige Martinstag-Klassiker. Pfarrerin Saskia Lieske erzählte die Geschichte von St. Martin, der in einer kalten Winternacht kurzerhand seinen Mantel teilte und eine Hälfte einem Bettler schenkte.
Nachdem die Szene vor den Türen der Kirche nochmals gespielt wurde, zogen die Kinder und ihre Familien mit ihren Laternen durch den Kurpark. Angeführt wurde der Umzug von Martin, der auf einem echten Pferd ritt. Wieder zurück an der Herz-Jesu-Kirche wurden dann Martinshörnchen geteilt und alle konnten sich mit warmen Getränken stärken.

Organisiert wurde dieses Martinsfest vom Sozialzentrum Bode mit der Mithilfe vieler verschiedener Beteiligter.

Saskia Lieske
Fotos Gottfried Bürger