Sanierung St. Georg Kirche Warnstedt

Es kann losgehen

Mit der Planung der Deckensanierung des Kirchenschiffes der St. Georg Kirche haben wir vor zwei Jahren begonnen. Für die Vorbereitung dieser Baumaßnahme konnten wir das Architektenbüro Gerd Srocke gewinnen. Herr Srocke unterstützte uns unter anderem bei der Beantragung der Denkmalrechtlichen Genehmigung, der  Erarbeitung des Finanzierungsplanes und der Förderanträge. Jetzt ist es endlich soweit: Die Finanzierung für die Sanierung des Kirchenschiffes ist abgesichert. Wir möchten uns natürlich auch bei allen Einwohnern von Warnstedt bedanken, die mit ihrer Spende einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet haben. Auch der Stadt Thale danken für ihre Unterstützung unseres Vorhabens und allen weiteren Sponsoren. Die noch fehlenden Mittel werden aus dem Baulastfond des Kirchenkreises Halberstadt zur Verfügung gestellt. In der nächsten Etappe geht es darum, bei den Ausschreibungen für die Sanierungsarbeiten Firmen zu finden, die die anstehenden Arbeiten denkmalgerecht ausführen. Außerdem werden fleißige Helfer bei einigen anfallenden Nebenarbeiten gesucht, wie zum Beispiel Umräumarbeiten oder Säuberungsarbeiten an den Wänden. Unser Ziel ist es jetzt, die Sanierung des Kirchenschiffes bis zum Herbst abzuschließen, damit wir den Erntedankgottesdienst 2018 in einer neuen strahlenden Kirche feiern können.

Bernhard Hamel

Vors. des Gemeindekirchenrates Warnstedt